Aktuell

Rathausvilla Flörsheim

Denkmalgerechte Sanierung eines Büro- und Verwaltungsgebäudes

Ende des 19. Jahrhunderts als Wohnhaus mit Arztpraxis erbaut und seit 1960 als Rathaus genutzt, soll die Villa Teil des neuen Standorts der Stadtverwaltung von Flörsheim am Main sein. Dafür wurde sie nun umfassend denkmalgerecht und energetisch saniert. Die Raumstruktur des Bestands wurde überwiegend erhalten wobei die bestehende Innentreppe aus brandschutzgründen vollständig ausgetauscht wurde und die außenliegende Zugangssituation für einen barrierefreien Zugang überarbeitet wurde. Zum vollständigen Erhalt der charakteristischen Gebäudemerkmale (waagerecht gegliederte Klinkerfassade und kombiniertes Sattel- und Walmdach) wurde eine bereichsweise Innendämmung ausgeführt.

Hier geht es zum Projekt.

Spatenstich in Gernsheim

>

Beginn der Bauarbeiten für die Errichtung eines neuen Sportheims.
zum Artikel

Sportfunktionsgebäude FC Eddersheim

Neubau mit Umkleide- und Vereinsräumen am Sportgelände in Hattersheim – Eddersheim

Das Vereinsheim und die Sportanlagen des Fußball-Vereins Eddersheim wurden durch ein Sportfunktionsgebäude mit öffentlichen Funktionen im Erdgeschoss ergänzt, sowie Umkleiden und anderen Vereinsräumen im darüber liegenden Geschoss. Der Neubau soll den Vereinssport des FC Eddersheim auf lange Sicht zukunftssicher und attraktiv machen. Die neuen Räumlichkeiten schaffen eine dafür nötige Infrastruktur und einen effizienten Trainingsablauf für die Sportler. Der untere Gebäudeteil ist aus Stahlbeton in Massivbauweise ausgeführt, das Obergeschoss in Holz-Ständerbauweise mit einer vorgehängten Holzfassade. Eine Bodenverbesserung ist mit Hilfe von Rüttelstopfsäulen und einer elastisch gebetteten Stahlbetonbodenplatte ausgeführt.

Tag der Architektur 2024


Wir sind dabei!
Weitere Infos folgen.

Initiative Vielfalt


Wir sind Teil der Initiative „Vielfalt in Architekturbüros“ des BDA Hessen
und bekennen uns zu einer diversen, offenen, fairen und toleranten Gesellschaft.


 

Nachhaltigkeit